Die heutige Gebr. Reinhard GmbH & Co. KG wurde 1889 in WĂŒrzburg von Ihrer Familie als OHG gegrĂŒndet. Wie kam es, dass Sie sich dazu entschlossen haben, die lange Tradition nun in der vierten Generation fortzufĂŒhren?
Dabei haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt: zum einen natĂŒrlich ganz persönliche; zum anderen aber auch die Tatsache, dass sich nach Abschluss meines BWL-Studiums die Frage aufdrĂ€ngte, wer das Familienunternehmen weiterfĂŒhrt. Da war die Idee, auf diese Weise in die SelbstĂ€ndigkeit zu starten, durchaus reizvoll. RĂŒckblickend bin ich auch dankbar dafĂŒr, dass ich so noch gut vier Jahre mit meinem Vater zusammenarbeiten konnte.
Was macht Sie als Unternehmen aus?
Ich denke, in unserem Kern zeichnet uns sicher aus, dass wir ein âfamiliengefĂŒhrtesâ Unternehmen sind. Das heiĂt fĂŒr uns, dass wir langfristige Beziehungen pflegen â sowohl innerhalb unseres Unternehmens, aber auch was unsere Partner, Lieferanten und Kunden anbelangt. AuĂerdem bemĂŒhen wir uns um schnelle Entscheidungswege, damit wir flexibel auf die BedĂŒrfnisse unserer Kunden reagieren können.
Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig?
Wir messen unser Handeln an einem Werte-Set: Fairness, gegenseitige LoyalitĂ€t und â auch hier â eine nachhaltige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Darunter verstehe ich, dass man sich stetig um einen offenen und ehrlichen Austausch bemĂŒht. Dass man wirklich versucht, etwaige Probleme gemeinsam zu lösen â ob nun intern oder extern. Fairness bedeutet auch, bei Problemstellungen nicht mit zweierlei MaĂ zu messen. Es ist eine einfache Rechnung: Letztlich sind es unsere Kunden, die unsere GehĂ€lter und Löhne bezahlen. Umso wichtiger ist es, dass wir in einer vertrauensvollen, positiven AtmosphĂ€re zusammenarbeiten â denn nur so können wir einen entsprechenden Service bieten.
Welche aktuellen Entwicklungen fallen Ihnen in der Stahldistribution auf?
Wie die gesamte Wirtschaft war und ist auch der Stahlhandel von den Ereignissen der letzten Jahre und Monate geprĂ€gt. Der Ausbruch der Pandemie 2020 brachte eine groĂe Unsicherheit mit sich, die in weltweiten LieferengpĂ€ssen und einer deutlichen Steigerung der Rohstoff- und Stahlpreise mĂŒndete. Zudem sind wir mit den gesamtwirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges und einer abflachenden Baukonjunktur vor dem Hintergrund der Zinswende der Notenbanken konfrontiert. Also einerseits mit sehr unruhigen makroökonomischen Umfeldbedingungen. Andererseits bekommen unsere Kunden genauso wie wir den bekannten FachkrĂ€ftemangel zu spĂŒren. Was zur Folge hat, dass sie bei weniger Mitarbeitern hĂ€ufig auch weniger Material benötigen. Das gestaltet den Markt wettbewerbsintensiver, weshalb wir noch genauer auf die BedĂŒrfnisse unserer Kunden hören und antworten mĂŒssen.
Welche Trends machen Sie aus?
Ich wĂŒrde weniger von Trends sprechen; vielmehr geht es darum, auf die sich verĂ€ndernden KundenbedĂŒrfnisse einzugehen und sie in unsere Unternehmensphilosophie zu integrieren. DafĂŒr tun wir einiges: Zum Beispiel haben wir in eine SĂ€ge-/Bohranlage investiert, um selbst weitere Anarbeitungsschritte anzubieten. Hinzu kommt eine neue Brenn-/Bohr-/FrĂ€sanlage. In der Logistik werden wir in den Bereichen, die ĂŒber Stahl hinausgehen (wie z.B. âDach und Wandâ) durch ein Fahrzeug mit Mitnahmestapler eine Belieferung direkt an die Baustelle ermöglichen â ganz ohne kompliziertes Abladeverfahren. AuĂerdem sehr wichtig: das Thema COâ-NeutralitĂ€t. Unsere neue Solaranlage mit 500.000 kWh verringert unseren COâ-FuĂabruck schon jetzt deutlich.
Apropos COâ-NeutralitĂ€t: Muss die traditionelle Stahlbranche umdenken?
Es findet bereits ein Umdenken statt. Die Stahlindustrie widmet sich ganz bewusst der KlimaneutralitĂ€t â und zwar durch riesige Investitionsvorhaben. âGrĂŒner Stahlâ wird dadurch mehr und mehr RealitĂ€t. Aber auch wir in der Distribution sind gefordert. In erster Linie wird der Verteilerverkehr mit LKWs betroffen sein, was im nĂ€chsten Jahrzehnt zu einer UmrĂŒstung der Flotte fĂŒhren wird. Im Bezug des Stahls setzen wir vermehrt auf unseren hauseigenen Gleisanschluss und damit auf die Belieferung per Bahn. Und natĂŒrlich passen wir unseren Energiemix an: Bestes Beispiel ist die Solaranlage.
Wie zeigt sich das kollektive Umdenken in Ihrer Unternehmensphilosophie?
Sicherlich können wir als alteingesessenes Familienunternehmen auf ein fundiertes Know-how zurĂŒckgreifen. Dennoch muss man immer flexibel bleiben und mit der Zeit gehen. Deshalb haben wir unsere Unternehmensphilosophie auch weitergedacht: Tradition und Leistung schaffen Vertrauen â Innovation und Nachhaltigkeit erhalten es.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen?
Nachhaltigkeit hat in meinen Augen mehrere Dimensionen. Wir sind uns unserer Verantwortung in puncto Klimaschutz bewusst und handeln entsprechend. Nachhaltigkeit zeigt sich aber auch in einem aufrichtigen Umgang miteinander. Ich bin sehr froh, dass wir ĂŒber einen Stamm von langjĂ€hrigen Mitarbeitern verfĂŒgen. Ebenso finde ich es erstrebenswert, langfristig mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Das persönliche GesprĂ€ch schafft in beiden FĂ€llen die Basis fĂŒr ein vertrauensvolles Miteinander. Dabei geht es vor allem um Transparenz. Ich möchte, dass meine Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten jederzeit KontinuitĂ€t und GlaubwĂŒrdigkeit in der FĂŒhrung des Unternehmens erwarten können.